Das Bier des Jahrzehnts aus Gersdorf

Geschrieben am:

Gersdorfer Ale der Glückauf Brauerei überzeugt die Bierexperten aus ganz Deutschland

Von Uwe Wolf
Gersdorf. Zum 2. Mal haben Deutschlands Bierexperten einen Gerstensaft zum „Bier des Jahrzehnts“ gewählt. Es ist das Gersdorfer Ale der Glückauf Brauerei Gersdorf. „Es ist ein Wahnsinnspreis, ein sensationeller Preis“, freut sich Brauerei-Chefin Astrid Peiker über die Auszeichnung. Ich bin megastolz und begeistert. Den Preis haben wir uns als Team redlich verdient“. Seit 1998 wird dieser bundesweit einmalige Preis von Deutschlands größter Konsumentenvereinigung, dem ProBier-Club, vergeben, der sich für die deutsche Brauereivielfalt und „Bier als Kulturgut“ einsetzt. „Das „Gersdorfer Ale“ wurde als „Bier des Monats Oktober 2015“ gewählt“, erklärte Frank Winkel, Diplom Biersommelier und einer der beiden Gründer des ProBier-Clubs.

„Im Jahr 2016 wurde es als Bier des Jahres nominiert und bundesweit verköstigt. Die Bierexperten kürten das Gersdorfer Ale zum Bier des Jahres 2016.“
2020 rief der ProBier-Club zum zweiten Mal seit Gründung im Jahr 1998 zur Wahl des Bieres des Jahrzehnts seine über 6000 Bierliebhaber auf. „Die „Biere des Jahres“ aus den letzten 10 Jahren standen den Bierexperten aus ganz Deutschland zur Wahl. Die Bierproben wurden im Hinblick auf Farbe, Geruch, Geschmack, Optik und Gesamteindruck genau geprüft. Ihre Wahl fiel auf das Gersdorfer Ale“, sagte Winkel.

Nach Einschätzung der Bierexperten haben es die Brauer der Glückauf-Brauerei geschafft hier eine besonders gelungene Interpretation des Bierstils „Ale“ ins Glas zu zaubern. Ein spezielles Kalthopfungsverfahren mit vier verschiedenen Hopfenarten verleiht dem Gersdorfer Ale sein unvergleichliches Aroma. Das Ale aus Gersdorf präsentierte sich mit einer feinen stabilen Schaumkrone im Glas. Ähnlich vorbildlich fällt auch die Vorstellung im Mund aus. Hier bekommt man ein wunderbar stimmig arrangiertes Aromenspiel aus fruchtig-zitral und harzig-herb geboten. Dabei tummeln sich primär Aromen von Maracuja, Grapefruit, Kiwi und Pinienharz auf der Zunge. Die frische Rezenz begeistert und überzeugt von hoher Braukunst. „Der Genuss dieses Bieres ist vom ersten bis zum letzten Schluck eine Freude. Das ist Biergenuss auf höchsten Niveau. Weltklasse“, urteilt der ProBier-Club.

„Das ist sensationell, dass unser Gersdorfer Ale zum Bier des Jahrzehnts gewählt wurde“, so Astrid Peiker. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wunderschön, mal etwas Positives zu erleben. Das ist aber auch ein Hammerbier.“

Artikel aus dem WochenENDSpiegel ERZGEBIRGE

© Kommunikation & Design Verlag GmbH Chemnitz
Foto: Uwe Wolf