Ein alter Gasthof erzählt von 140 Jahren Brauerei-Historie

Geschrieben am:

Im Jahr 1880 gründete Richard Hübsch die Gersdorfer Glückauf-Brauerei.

Im Jahr 1880 gründete Richard Hübsch die Gersdorfer Glückauf-Brauerei. 1896 signierte er eine Bauzeichnung für den Gasthof „Grünes Tal“. Sie ist nun in alten Akten aufgetaucht.

Gersdorf. – Die technische Zeichnung an der Wand im Kleinen Saal des Gasthofes „Grünes Tal“ in Gersdorf hat Brauereigründer, Gastwirtssohn Richard Hübsch, am 20 Mai. 1896 eigenhändig signiert. Es ist die Bauzeichnung für den Gasthof. Die Skizze zeigt den Grundriss und das Gebäude mit Speisezimmer, Gastzimmer und Tanzsaal. Das Gebäude sieht äußerlich noch heute so aus, wie es damals errichtet wurde. …

Zum vollständigen Artikel der Freien Presse

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Foto: Andreas Kretschel