Glückauf-Brauerei feiert in Gersdorf kräftig mit

Geschrieben am:

Geschäftsführerin Astrid Peiker und Braumeister Gerd Grießbach mit dem Jubiläumsbier.

Freie Presse vom 20.06.2019

Bierbrauer bieten zum Fest am Samstag Jubiläumsbier vom Fass
und bewährtes Festprogramm an

Wenn in Gersdorf gefeiert wird, hat der Ort einen großen Vorteil. Das Bier wird bestimmt nicht alle, denn mit der eigenen Glückauf-Brauerei ist der Nachschub stets gesichert. Die im Jahr 1880 gegründete Privatbrauerei mit rund 40 Mitarbeitern setzt auf das handwerkliche Brauen und hat sich mit ihrer breiten Produktpalette einen Namen bei Bierliebhabern gemacht.

Wie beliebt die Kreationen der Gersdorfer Braumeister sind, zeigt das Jubiläumsbier zum 850. Ortsgeburtstag. Der Spezialsud wurde Ende Mai in besondere Flaschen gefüllt, die einen Aufreißverschluss und extra gestalteten Etikett hatten. Doch die 200 Kästen, die ab 1. Juni ausschließlich im Betriebsverkauf der Brauerei zu haben waren interessierten die Bierliebhaber derart, dass sie bereits nach wenigen Tagen ausverkauft waren. Neuabfüllungen in Flaschen wird es nicht geben. „Das ist ja nicht so einfach. Es müssten ja beispielsweise neue Etiketten gedruckt werden“, sagt Brauereichefin Astid Peiker, die erstaunt war, wie schnell sich das Jubiläumsbier verkauft hat. Wenn am Samstag ab 15 Uhr das Brauereifest gefeiert wird, gibt es das Jubiläumsbier aber vom Fass, genau wie bei den Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche. Einige Fünf-Liter-Partydosen sollen ebenfalls noch abgefüllt werden. Getrunken werden kann es dann aus neuen Gläsern, die anlässlich des Jubiläums gestaltet wurden.

Das Brauereifest am Samstag setzt auf das bewährte Programm. Mit Böllerschüssen des Sommerbiathlon- und Schützenvereins Gersdorf wird das Fest lautstark begonnen. Danach gibt es traditionell Musik von den Gästen des Bergmusikkops Oelsnitz, die bei keinem Fest in der Glückauf-Brauerei fehlen dürfen. Abends stehen die Gruppe Roofgarden aus Berlin auf der Bühne. Deftige Speisen und erfrischende Getränke fehlen beim Fest genau so wenig wie die Brauereiführungen, die stündlich angeboten werden. Dabei wird erläutert, mit welchen Arbeitsschritten das Bier hergestellt und abgefüllt wird.

Grund zur Freude gibt es in der Glückauf-Brauerei nicht nur wegen des Ortsjubiläums und des Brauereifestes. Beim „Meiniger´s International Craft Beer Award“ bei dem über 1200 Biere verkostet und bewertet wurden, gab es Silbermedaillen für das klassische dunkle Bockbier sowie das helle Bockbier aus Gersdorf. Die Biere aus Gersdorf stellen sich regelmäßig strengen Bewertungen oder Wettbewerben, was schon für eine Vielzahl von Prämierungen sorgte. Im Internet unter www.glueckauf-biere.de.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG