Gersdorfer Brauer vergolden an der Weinstraße ihr Bockbier

Geschrieben am:

Gersdorfer Brauer vergolden an der Weinstraße ihr Bockbier

Freie Presse vom 22.05.2018

70 Prozent der Biere gehen beim Craft Beer Award leer aus – Ausländische Brauer sind nicht ans Reinheitsgebot gebunden

Gersdorf. Feiern und Bier – das passt zusammen. Erst recht, wenn das Getränk selbst der Grund zum Feiern ist. Den gibt es einmal mehr in der Glückauf-Brauerei. Brauerei-Chefin Astrid Peiker ist mit Gold in der Tasche aus Neustadt an der Weinstraße zurückgekehrt.

Im Neustadter Saalbau wurden die Preisträger des Meininger’s International Craft Beer Award im Beisein von Vertretern aus 90 Brauereien geehrt. Die Glückauf-Brauerei konnte diesmal mit dem Glückauf Bock Dunkel punkten. Zwei weitere Biere aus dem Haus gingen leer aus. „Das zeigt, wie hart der Wettbewerb ist. Die Konkurrenz schläft nicht. Bei dem internationalen Wettbewerb reichen auch Brauereien aus dem Ausland Biere ein, die nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut sind“, sagt Peiker. Das erweitert das Spektrum enorm. „Deshalb ist das für uns nahezu sensationell, dass es doch mit Gold geklappt hat“, so Peiker weiter.

Zum fünften Mal gab es den Meininger’s International Craft Beer Award. Der verzeichnete diesmal eine Rekordbeteiligung. Brauereien aus 28 Ländern sendeten für den Kampf um die Medaillen und Sonder-Auszeichnungen 1090 Biere ein. Die wurden im April von einer 84-köpfigen Jury verkostet. Beurteilt wird vor allem nach Sensorik. Durch 70 verschiedene Bierstile testeten sich die Juroren, unter denen sich Brauer und Biersommeliers sowie Experten aus Forschung und Lehre befinden. Am 17. April war auch das mit 6,3 Prozent Volumenalkohol angegebene Gersdorfer Glückauf Bock Dunkel an der Reihe und überzeugte bei der Bewertung im Bierstil Bock (brown/dark/amber). Beim Meinger’s Craftbeer Award werden grundsätzlich nur 30 Prozent der eingereichten Biere ausgezeichnet. Diesmal vergab die Jury 26-mal Platin, 160-mal Gold und 141-mal Silber.

Das Bock Dunkel der Gersdorfer Braurei musste sich wieder gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Rund ein Drittel der Biere kamen aus dem Ausland. Hier führen die Liste Österreich und die Schweiz mit jeweils 56 Bieren an, gefolgt von den USA (27 Biere), Italien (25), Niederlande (24), Frankreich (21) und der Tschechischen Republik (19).

Zum Artikel der Freien Presse

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Fotos: Andreas Kretschel